Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen von Freude am Tier, Dr. Bea Unterer, Rätikonweg 36, D - 88239 Wangen i.A.

 

 

 

1. Geltungsbereich und Begriffsdefinitionen

 

Diese Geschäftsbedingungen von Dr. Bea Unterer (nachfolgend "Verkäufer" genannt), gelten für alle Verträge, die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend "Kunde" (w/m/d)) mit dem Verkäufer hinsichtlich der vom Verkäufer angebotenen Waren und/oder Leistungen abschließt.

 

Ein Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Ein Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbstständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.

 

Gegenüber Unternehmern gelten diese AGB auch für künftige Geschäftsbeziehungen, ohne dass der Verkäufer nochmals auf sie hinweisen müsste. Verwendet der Unternehmer entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen, wird deren Geltung hiermit widersprochen; sie werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn der Verkäufer dem ausdrücklich zugestimmt hat.

 

 

 

2. Vertragsschluss

 

Die in der Online-Präsenz des Verkäufers enthaltenen Produktdarstellungen stellen kein rechtlich bindendes Angebot seitens des Verkäufers dar, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog.

 

Bei Kommunikation per E-Mail hat der Kunde sicherzustellen, dass die von ihm angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die vom Verkäufer versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Verkäufer versandten E-Mails empfangen werden können.

 

Der Kunde kann per Telefon, E-Mail oder über das auf der Website des Verkäufers integrierte Online-Kontaktformular unverbindlich Kontakt aufnehmen.

 

Durch die Erteilung eines Auftrages / Bestellung (formlos oder durch Verschicken des unterschriebenen „Auftrag-Formulars“) gibt der Kunde ein für ihn verbindliches Angebot auf Abschluss eines Vertrages über die dort gewählten Leistungen / Waren ab. Bei Nutzung des Online-Shops gibt der Kunde durch Anklicken des Buttons „Jetzt zahlungspflichtig bestellen“ eine verbindliche Bestellung der auf der Bestellseite aufgelisteten Waren ab.

 

Der Vertrag kommt zustande:  

 

- indem der Verkäufer dem Kunden eine schriftliche Auftragsbestätigung in Textform übermittelt; oder

 

- indem der Verkäufer dem Kunden die gebuchte Beratung erteilt bzw. das Produkt übergibt; oder

 

- indem der Verkäufer den Kunden nach Abgabe des Auftrages zur Zahlung auffordert.  

 

Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag zu dem Zeitpunkt zustande, in dem eine der vorgenannten Alternativen zuerst eintritt, maßgeblich ist hierbei der Zugang beim Kunden.

 

Nimmt der Verkäufer das Angebot des Kunden innerhalb der nachfolgend genannten Frist nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass der Kunde nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist. Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch den Kunden zu laufen und endet mit dem Ablauf des zehnten Tages, welcher auf die Absendung des Angebots folgt.

 

 

 

3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

 

Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.

 

Der Verkäufer speichert den Vertragstext und sendet dem Kunden die Bestelldaten und AGB per E-Mail zu. Die AGB können vom Kunden jederzeit auch unter https://freude-am-tier.jimdofree.com/j/shop/terms eingesehen werden. Der Vertragstext ist aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich.

 

 

 

4. Preise, Versandkosten und Anfahrtskosten

 

Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erhebt der Verkäufer keine Umsatzsteuer und weist diese daher auch nicht aus.

 

Zu den angegebenen Dienstleistungspreisen werden bei vor Ort Terminen individuell anteilige Anfahrtskosten berechnet. Diese werden dem Kunden vor Vertragsabschluss mitgeteilt.

 

Bei versandfähiger Ware werden zu den angegebenen Preisen Versandkosten berechnet. Innerhalb Deutschlands werden pauschal für Paketsendungen 5,90 € und für Briefsendungen (bis 60 g) 1,50 € pro Bestellung berechnet. Nach Österreich werden pauschal für Paketsendungen 8,90 € und für Briefsendungen (bis 60 g) 2,50 € pro Bestellung berechnet. Es fallen Versandkosten nur 1x pro Auftrag an, wobei immer die Versandkosten des Artikels mit den höchsten Versandkosten gelten. Versandkosten werden Ihnen im Warenkorbsystem und auf der Bestellseite nochmals deutlich mitgeteilt.

 

 

5. Lieferbedingungen

 

Die Lieferung von versandfähigen Waren und Dokumenten erfolgt, sofern nicht abweichend vereinbart, an die vom Kunden angegebene Rechnungsadresse. Die Lieferung von Briefsendungen erfolgt mit der Deutschen Post, Lieferung von Paketsendungen erfolgt mit DHL. Wir liefern nur innerhalb Deutschlands und nach Österreich. Die Lieferzeit beträgt innerhalb Deutschlandes bis zu 5 Werktage, nach Österreich bis zu 8 Werktagen. Auf eventuell abweichende Lieferzeiten wird auf der jeweiligen Produktseite hingewiesen.

 

 

6. Zahlungsbedingungen

 

Dem Kunden steht grundsätzlich die Zahlungsart Vorkasse oder bei Beträgen unter 50 € Barzahlung vor Ort zur Verfügung. Im Einzelfall kann eine Zahlung auf Rechnung oder eine Barzahlung höherer Beträge vereinbart werden. Bei Nutzung des Online-Shops stehen dem Kunden die Zahlungsarten Vorkasse und PayPal zur Verfügung.

 

Vorkasse: Der Kunde verpflichtet sich zur Zahlung des vollständigen Vorkassebetrages innerhalb von fünf Kalendertagen nach Eingang der Bestellung / Auftragserteilung. Die Lieferung bzw. der Beratungstermin erfolgt erst nach Zahlungseingang auf dem Verkäuferkonto.

 

Kauf auf Rechnung: Der Kunde verpflichtet sich den Rechnungsbetrag nach Erhalt der Ware bzw. der Dienstleistung und innerhalb von vierzehn Kalendertagen nach Erhalt der Rechnung per Überweisung auf das Bankkonto des Verkäufers zu zahlen.

 

Barzahlung vor Ort: Der Kunde zahlt den Rechnungsbetrag beim Termin in bar. Aus technischen Gründen ist keine Zahlung mit EC-/ Kredit-Karte möglich.  Keine Annahme von 200€ und 500€ Scheinen.

 

PayPal: Bei Zahlung per PayPal entspricht der Zahlungszeitpunkt dem Zeitpunkt der Bestellung. Bei einer Nutzung des Zahlungsdienstleisters "PayPal" erfolgt die Zahlungsabwicklung über PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg, unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter www.paypal.com. Dies setzt u. a. voraus, dass der Kunde ein PayPal-Konto eröffnet bzw. bereits über ein solches Konto verfügt.

 

 

 

7. Terminabsagen

 

Der Kunde vereinbart mit dem Verkäufer einen verbindlichen Termin. Sollte der Kunde einen Termin nicht einhalten können oder verschieben wollen, so muss der Verkäufer spätestens zwei Werktage vorher informiert werden. Dies kann telefonisch, per E-Mail oder per SMS/WhatsApp geschehen. Bei späteren Absagen, oder sollte ein Termin ohne Ankündigung nicht in Anspruch genommen werden, wird eine Stornogebühr von 100% der gebuchten Leistung zzgl. vereinbarter Fahrtkosten fällig.

 

 

 

8. Eigentumsvorbehalt

 

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Verkäufers.

 

Für Unternehmer gilt ergänzend: Der Verkäufer behält sich das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor. Der Kunde darf die Vorbehaltsware im ordentlichen Geschäftsbetrieb weiterveräußern; sämtliche aus diesem Weiterverkauf entstehenden Forderungen tritt der Kunde - unabhängig von einer Verbindung oder Vermischung der Vorbehaltsware mit einer neuen Sache - in Höhe des Rechnungsbetrages an den Verkäufer im Voraus ab, und der Verkäufer nimmt diese Abtretung an. Der Kunde bleibt zur Einziehung der Forderungen ermächtigt, der Verkäufer darf Forderungen jedoch auch selbst einziehen, soweit der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommt.

 

 

 

9. Widerrufsrecht des Kunden als Verbraucher

 

9.1 Widerrufsrecht

 

Als Verbraucher steht Ihnen ein Widerrufsrecht zu. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Widerrufsbelehrung. Machen Sie als Verbraucher von Ihrem Widerrufsrecht gebrauch, so haben Sie die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen.

 

 

 

9.2 Widerrufsbelehrung

 

Widerrufsrecht für Verbraucher

 

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Im Falle eines Dienstleistungsvertrags oder eines Vertrags über die Lieferung von digitalen Inhalten, die nicht auf einem körperlichen Datenträger geliefert werden, beträgt die Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Im Falle eines Kaufvertrags über Waren beträgt die Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

 

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie mich Dr. Bea Unterer, Rätikonweg 36, D-88239 Wangen i.A., +49 160 8855927, Freude-am-tier@gmx.de mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E‑Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

 

 

Folgen des Widerrufs

 

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, habe ich Ihnen alle Zahlungen, die ich von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von mir angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei mir eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwende ich dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

 

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an mich (Dr. Bea Unterer, Rätikonweg 36, D-88239 Wangen i.A.,) zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

 

 

 

Vorzeitiges Erlöschen des Widerrufsrechts

 

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung vor Ende der Widerrufsfrist beginnen soll, haben Sie mir einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie mir von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrages unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht. Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn ich die vertraglich vereinbarte Dienstleistung vollständig erbracht habe und mit der Ausführung erst begonnen wurde, nachdem Sie hierzu die ausdrückliche Zustimmung gegeben haben und bestätigt haben, dass Sie wissen, dass das Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung vorzeitig erlischt.

 

Bei einem Vertrag über die Lieferung von nicht auf einem körperlichen Datenträger befindlichen digitalen Inhalten (z.B. Downloads) erlischt das Widerrufsrecht, wenn mit der Ausführung des Vertrags begonnen wurde, nachdem Sie ausdrücklich zugestimmt haben, dass wir mit der Ausführung des Vertrags vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnen, und Ihre Kenntnis davon bestätigt haben, dass Sie durch Ihre Zustimmung mit Beginn der Ausführung des Vertrags Ihr Widerrufsrecht verlieren.

 

 

 

Ausschluss des Widerrufsrechts

 

Das Widerrufsrecht besteht nicht zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch Sie maßgeblich ist oder die eindeutig auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

 

 

 

9.3.­Muster-Widerrufsformular

 

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück (*unzutreffendes bitte streichen)

 

 

 

An: Dr. Bea Unterer, Rätikonweg 36, D-88239 Wangen i.A., Tel.: +49 160 8855927, E-Mail: Freude-am-tier@gmx.de

 

 

 

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*) / die Erbringung der folgenden Dienstleistung:

 

                                                                            (Name der Ware / Dienstleistung und Preis)

 

Bestellt am:                                                                    (Datum)                                    Erhalten am                                                                       (Datum)

 

 

 

Name und Anschrift des/der Verbraucher(s):

 

                                                                                                                                    

 

                                                                                                                                    

 

 

 

                                                                                                                                           

 

Datum                                                   Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

 

 

 

10. Transportschäden

 

Für Verbraucher gilt: Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so bitten wir den Kunden solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller zu reklamieren und mit dem Verkäufer unverzüglich Kontakt aufzunehmen. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für die gesetzlichen Ansprüche des Kunden und deren Durchsetzung, insbesondere der Gewährleistungsrechte des Kunden, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

 

Für Unternehmer gilt: Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung geht auf den Kunden über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert habt. Unter Kaufleuten gilt die in § 377 HGB geregelte Untersuchungs- und Rügepflicht. Unterlassen Sie die dort geregelte Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. Dies gilt nicht, falls der Verkäufer einen Mangel arglistig verschwiegen hat.

 

 

 

11. Gewährleistung und Garantien

 

Soweit nicht nachstehend ausdrücklich anders vereinbart, gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.

 

Beim Kauf gebrauchter Waren durch Verbraucher gilt: wenn der Mangel nach Ablauf eines Jahres ab Ablieferung der Ware auftritt, sind die Mängelansprüche ausgeschlossen. Mängel, die innerhalb eines Jahres ab Ablieferung der Ware auftreten, können im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsfrist von zwei Jahren ab Ablieferung der Ware geltend gemacht werden.

 

Für Unternehmer beträgt die Verjährungsfrist für Mängelansprüche bei neu hergestellten Sachen ein Jahr ab Gefahrübergang. Der Verkauf gebrauchter Waren erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung. Die gesetzlichen Verjährungsfristen für den Rückgriffsanspruch nach § 445a BGB bleiben unberührt.

 

Gegenüber Unternehmern gelten als Vereinbarung über die Beschaffenheit der Ware nur die eigenen Angaben des Verkäufers und die Produktbeschreibungen des Herstellers, die in den Vertrag einbezogen wurden; für öffentliche Äußerungen des Herstellers oder sonstige Werbeaussagen übernimmt der Verkäufer keine Haftung.

 

Ist die gelieferte Sache mangelhaft, leistet der Verkäufer gegenüber Unternehmern zunächst nach Wahl des Verkäufers Gewähr durch Beseitigung des Mangels (Nachbesserung) oder durch Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatzlieferung).

 

Die vorstehenden Einschränkungen und Fristverkürzungen gelten nicht für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch den Verkäufer, seinen gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden

 

  • bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit
  • bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung sowie Arglist
  • bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflichten)
  • im Rahmen eines Garantieversprechens, soweit vereinbart
  • soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.

 

Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen findet der Kunde jeweils beim Produkt oder im individuellen Angebot.

 

Ansprüche kann der Kunde in Textform an Dr. Bea Unterer, Rätikonweg 36, D - 88239 Wangen i.A., Freude-am-tier@gmx.de richten.

 

 

 

12. Haftung

 

Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch den Verkäufer, deren gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haftet der Verkäufer stets unbeschränkt

 

  • bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
  • bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung,
  • bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder
  • soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.

 

Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit des Verkäufers, seinen gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss.

 

Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.

 

 

 

12. Speicherung von Daten, Datenschutz

 

Der Käufer erklärt sich damit einverstanden, dass die auf seine Person bezogenen Daten, die für die Geschäftsabwicklung notwendigen sind, unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen gespeichert werden. Einzelheiten ergeben sich aus der Datenschutzerklärung, die unter https://freude-am-tier.jimdofree.com/j/privacy abgerufen werden kann. Dasselbe gilt für Angebotsdaten.

 

 

 

13. Streitbeilegung

 

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die hier zu finden ist https://ec.europa.eu/consumers/odr/. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle ist der Verkäufer nicht verpflichtet und nicht bereit.

 

 

 

14. Schlussbestimmungen

 

Für Unternehmer gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

 

Ist der Kunde Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Verkäufer und dem Kunden der Geschäftssitz des Verkäufers.